Unser Haus

Im 12. Jahrhundert erwarb das Stift Berchtesgaden mehrere Besitzungen. Darunter 1155 eine Wiese im Tal zwischen dem Untersberg-Massiv und dem Lattengebirge, eingetauscht vom Bischof von Salzburg gegen ein Bauerngut in Niederösterreich.

Zu ihr gehörte auch die spätere Gnotschaft Winkl, heute ein Ortsteil von Bischofswiesen.

Unser Haus wurde 1150 das erste Mal urkundlich erwähnt. Es ist eines der ältesten Häuser hier in Bischofswiesen/ Winkl. Seit 60 Jahren befindet es sich im Besitz der Familie Moderegger.

Altes Foto des Hauses

Im Jahre 1958 gab die Familie das erste Mal Gästen Unterkunft. Seitdem wurden die Zimmer mehrfach modernisiert und verschönert. Seit 1989 sind alle Zimmer mit Dusche und WC ausgestattet.

Haus Untergrainswiesen heute
Das Haus Untergrainswiesen heute

Heute ist das Haus Untergrainswiesen eine begehrte Adresse für einen entspannten und erlebnisreichen Urlaub im schönen Berchtesgadener Land. Durch seine zentrale Lage inmitten der wunderschönen Alpenlandschaft ist es der ideale Ausgangspunkt für Wanderungen im Sommer oder ausgelassenen Wintersport in der kalten Jahreszeit.

Unser Haus im Winter
Blick auf den Berg Jenner
Blick vom Balkon auf das Hagengebirge mit Jenner
St. Bartholomä am Königssee
St. Bartholomä am Königssee
Blick vom Jenner zur Büchsenalm mit Watzmann
Blick vom Jenner zur Büchsenalm mit Watzmann